Menu

Menschen bei Enerko

Tim Gleichmann, Projektleiter in der Planungsabteilung:

Wer bist Du und was machst Du bei Enerko?

Ich heiße Tim Gleichmann und arbeite als Projektleiter in der Planungsabteilung. Einer meiner Schwerpunkte ist es, die Ideen aus der Konzeptabteilung in die Realität umzusetzen. Dazu erarbeiten wir im Projektteam, häufig in Anlehnung an die HOAI Struktur, Versorgungslösungen für unsere Auftraggeber. Angefangen mit der Grundlagenermittlung und der Untersuchung verschiedener Versorgungsvarianten, erarbeiten wir abteilungsübergreifend erste Aufstellungspläne und detaillieren die Planung soweit, dass diese zur Genehmigung bei den Behörden eingereicht werden kann. Meist mit dem Erhalt des Genehmigungsbescheides, ist dann auch die mit den am Projekt beteiligten Fachplanern erarbeitete Ausführungsplanung fertig. Auf dieser Basis wird das Leistungsverzeichnis erstellt und bei der Vergabe unterstützt. Mit Beginn der Realisierung übernehme ich dann die Koordinierung einzelner Gewerke oder eines Generalunternehmers zu Dritten, prüfe die Ausführungsplanung und überwache den Baufortschritt vor Ort, bis hin zu Inbetriebnahme und Abnahme.

Wie hat alles angefangen?

Als Hiwi am Grill. Dazu muss ich ein wenig ausholen. Begonnen habe ich damals auf der anderen Seite des Tisches als Handwerker im Bereich SHK-Anlagentechnik. Nach fünf Jahren auf der Baustelle wollte ich mich weiterentwickeln und habe letztendlich nochmal die Schulbank gedrückt. Nach dem Fachabitur Metalltechnik, habe ich dann mein Maschinenbaustudium an der FH Jülich mit Schwerpunkt Energietechnik begonnen. In meiner Studienzeit wurde ich dann über den Bekanntenkreis darauf aufmerksam gemacht, dass bei Enerko ein neuer Hiwi gesucht wird. Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums bin ich dann als Projektingenieur eingestellt worden.

Was begeistert Dich jeden Tag bei Enerko?

Die Herausforderung durch die hohe Eigenverantwortung und die freie Arbeitsweise die hier ermöglicht wird.

Wie erlebst Du Enerko als Arbeitgeber?

Den Mitarbeitern gegenüber wird ein sehr großes Maß an Vertrauen geschenkt.

Wenn Du für einen Tag Chef von Enerko wärst, würdest Du

Wahrscheinlich einen Großteil meiner Aufgaben vermissen und weniger Zeit für meine Familie haben.

Dein Ratschlag an zukünftige Enerko Mitarbeiter?

Wenn man sich selber gut strukturieren kann und mit einer freien Arbeitsweise gut zu Recht kommt, stehen einem hier viele Möglichkeiten offen.

weitere Interviews