Menu

Menschen bei Enerko

Helen Schulte, Energiekonzepte und Technische Planung:

Wer bist Du und was machst Du bei Enerko?

Ich bin Helen und seit 2020 teil der EEB ENERKO. Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig, da ich sowohl in der Konzept- als auch Planungsabteilung tätig bin. Meine bisherigen Schwerpunkte sind Potenzialstudien zum Beispiel im Bereich von industrieller Abwärmenutzung, Energiekonzepte und die Planung von Wärmespeichern und Wärmepumpen.

Wie hat alles angefangen?

Schon in der Schulzeit habe ich mich entschieden einen Beitrag zu leisten um den Klimawandel zu verringern. Mit dieser Vision war es für mich naheliegend Maschinenbau mit der Spezialisierung Energietechnik zu studieren. Mit dem Ziel die Energiewende im Arbeitsleben aktiv mitzugestalten, habe ich dann online EEB ENERKO gefunden und eine Initiativbewerbung verschickt – und hier bin ich 🙂

Was begeistert Dich jeden Tag bei Enerko?

Nicht nur, dass ich die Projekte und Aufgabenstellungen selbst wählen kann – mir wurde auch die Möglichkeit gegeben in beiden Abteilungen zu arbeiten um meinen Wunsch von vielfältigen Aufgabenstellungen nachzukommen. Und das Arbeitsumfeld ist ebenfalls top. Bei Bewerbungsgesprächen sagt jedes Unternehmen, dass Mitarbeiterzufriedenheit großgeschrieben wird und dass Kollegialität herrscht – bei EEB ENERKO ist das wirklich der Fall!

Wie erlebst Du Enerko als Arbeitgeber?

Die Mitarbeiter sind das Herzstück des Unternehmens und werden auch so behandelt. Es wird darauf wert gelegt, dass jeder Mitarbeiter die für sich passenden Arbeitsbedingungen bekommt: Freie Einteilung der Arbeitszeiten im Büro und/oder Homeoffice, Mentorenprogramm für die Einarbeitung, Urban Sports Club für den sportlichen Ausgleich, eine leckere Teeauswahl… Hier herrschen ein gegenseitiges Vertrauen, Transparenz und eine angenehme Work-Life-Balance mit vielen Benefits.

Wenn Du für einen Tag Chef von Enerko wärst, würdest Du …

Die Umbaupläne für die Garage aus unserem Legomodell realisieren

 

Dein Ratschlag an zukünftige Enerko Mitarbeiter?

Kuchen mitbringen

weitere Interviews