Menu

Die Wärmewende voranbringen – Kommunale Wärmeplanung

Die Energiewende wurde bislang hauptsächlich im Stromsektor angegangen, obwohl der Wärmesektor fast die Hälfte des Endenergieverbrauchs in Deutschland ausmacht. Die Gründe für den immer noch geringen Anteil der erneuerbaren Energien EE im Wärmemarkt sind vielschichtig. Die beschränkte Transportfähigkeit, die erforderliche lokale Transformation, viele Einzelakteure mit unterschiedlichen Ansprüchen und Wissensständen lassen die Wärmewende nur im Schneckentempo voranschreiten – höchste Zeit für ein Umdenken in Deutschland.

Ein Instrument, das auf Länderebene z.T. schon seit seit 2021 verpflichtend ist, ist die Kommunale Wärmeplanung, die ab 2024 auch bundesweit eingeführt wurde.

Ein solcher kommunaler Wärmeplan ist noch keine Problemlösung, aber ein wichtiges Planungsinstrumentarium der Kommune und der Stadtwerke, wie auch weiterer Akteure zur langfristigen Gestaltung der Wärmeversorgung. Wärmepläne zeigen auch visuell anschaulich auf, wie der Status Quo ist, wie sich Netze ausbauen und verdichten lassen sowie auf Erneuerbare Energien umstellen lassen oder wo neue Wärmenetze für eine klimafreundliche Wärmeversorgung errichtet werden können. Ein integrierter Ansatz mit effizienten und zunehmend CO2-freien Wärmenetzen ist dabei oft effizienter und kostengünstiger als kleinteilige Lösungen und aufwändige bauliche Sanierungen im Bestand.

Der Wärmeplan sollte in die bestehenden Planungsinstrumente integriert werden, sowohl der Kommune als auch der Energieversorger vor Ort: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Fernwärmevorrang und privatrechtliche Verträge, Zielnetzplanungen in der Fernwärme und dem Erdgasnetz.

Die ENERKO baut Wärmeplanungen mittels geocodierter Datenbasis als digitalen Zwilling des lokalen Wärmemarktes auf, um Strategien zur Wärmewende effizient voranzubringen.

Leistungen der ENERKO im Detail:

  • Analyse des Wärmemarktes
  • Aufbau und Pflege digitaler Wärmekataster, auch als mehr-mandantenfähige Lösungen zur Unterstützung von Kommunen und Bürgern wie auch der Energieversorger und Netzbetreiber
  • Maßnahmenpläne, Zielszenarien und Strategien zur klimaneutralen Wärmeversorgung
  • Durchführung von Workshops und Übernahme von Dokumentationspflichten

 

Gerne beraten wir sie bei Aufbau und Umsetzung kommunaler Wärmeplanung.

Whitepaper-Kommunale-Waermeplanung.pdf