Menu

KWK hoch3 ist KWK-Modellkommune

KWK-Konzept für das Bergische Städtedreieck von EEB Enerko und complan wurde von der Jury zur Umsetzung empfohlen.

Im Zeitraum August 2013 bis März 2014 war EEB bei der Erstellung von zwei Feinkonzepten im Rahmen des Wettbewerbs „KWK-Modellkommune NRW“ federführend beteiligt.

Das von EEB in Zusammenarbeit mit der complan Kommunalberatung aus Potsdam erstellte Feinkonzept für das Bergische Städtedreieck mit den Städten Remscheid, Solingen und Wuppertal hat sich nun durchsetzen können. Mit dem Konzept „KWK hoch3 – Integrierter Ansatz zum Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung im Bergischen Städtedreieck“ gehört das Städtedreieck zu einem von sechs KWK-Modellkommunen in Nordrhein-Westfalen.

Das Konzept umfasst insgesamt 14 Maßnahmenvorschläge, die von detaillierten technischen Ausbauplanungen in einzelnen Stadtquartieren bis zu übergreifend angelegten Beratungsangeboten reichen. Damit ist ein signifikanter Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) im Städtedreieck möglich. In die Konzepterarbeitung waren zahlreiche Institutionen und Akteure eingebunden, darunter die Wohnungsbaugesellschaften, die drei Stadtwerke, die Bergische Entwicklungsagentur sowie Wirtschaftsförderungen. Die drei Städte erhalten jetzt in der dritten Phase des KWK-Wettbewerbs Fördermittel für die operative Umsetzung des Konzepts.

Die gutachterliche Bewertung durch das Forschungszentrum Jülich bescheinigt, dass das vorgelegte Konzept „nachdrücklich das umfangreiche und innovative Potenzial für die Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung in Nordrhein Westfalen gezeigt“ hat.

Download