Menu

Heidelberger „Luftkraftwerk“ feierlich eröffnet

Die Stadtwerke Heidelberg haben am 04.07.23 Ihr neues „Luftkraftwerk“ feierlich eröffnet. Geschäftsführung, Bürgermeister und Projektleiter zerschnitten das Band und nahmen damit die Anlage offiziell in Betrieb.

Das Luftkraftwerk ist Teil der Heidelberger iKWK, die aus insgesamt drei Ausbaustufen besteht. Jede der Ausbaustufen besteht aus je einem BHKW, einer Luftwärmepumpe und einem Anteil des gemeinsamen Elektrokessels. Zusätzlich zu den drei BHKW wurde ein weiteres Eigenbedarfs-BHKW geplant, um die Wärmepumpen mit Strom zu versorgen. EEB Enerko war als Planer der Wärmepumpenanlage, den BHKW und des Elektrokessels an dem Projekt beteiligt.

Foto: Eröffnung der iKWK-Anlage Heidelberg

Foto: iKWK-Gebäude für BHKW und Wärmepumpen

Die Luftwärmepumpe steht bei dieser Anlage im besonderen Fokus, da sie die erste ihrer Art und derzeit die leistungsstärkste in Deutschland ist. Über die Besonderheiten der Planung der Luftwärmepumpe erhalten Sie hier weitere Informationen.

Link: ENERKO plant innovative Großwärmepumpen

Je Wärmepumpe werden im Betrieb rd. 500.000 m³/h Luft bewegt, um die Umweltwärme zu gewinnen. Der dazu nötige lüftungstechnische Aufbau wurde speziell für dieses Projekt entwickelt und ist derzeit einmalig. Die Luft der drei Wärmepumpen wird über eine Kulisse von insgesamt rd. 30 m x 5 m angesaugt und in Lüftungsgeräten abgekühlt. Die kalte Luft wird anschließend durch 18 m hohe Kamine ausgeblasen.

Foto: eine von drei Wärmepumpen

Foto: Lüftungstechnik der drei Luftwärmepumpen

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde mit Hochdruck an der Inbetriebsetzung der Wärmepumpenanlage gearbeitet. Bereits im April 2023 konnte die Anlage zum ersten Mal Wärme in das Heidelberger Fernwärmenetz einspeisen. Aktuell sind alle drei iKWK-Anlagen in Betrieb genommen.

weitere Informationen der Stadtwerke Heidelberg unter:

https://www.swhd.de/iKWK

https://www.swhd.de/de/Kopfnavigation/Presse/Meldungslisten-SWH/Meldungsliste-SWH-1/iKWK-Anlage-eingeweiht_163645.html

Fernsehbeitrag des RNF – https://www.rnf.de/

Link zum Video


Weitere Beiträge zu diesem Beitrag:

iKWK-Projekt „Pfaffengrund“ der Stadtwerke Heidelberg [B.KWK-Kongress 2021]

Beitrag B.KWK Kongress 2021 (YouTube)

Tagesthemen

Tagesthemen vom 14.06.2023 (YouTube)