Menu

Halbzeit beim Projekt KWK³

In den Jahren 2013/2014 haben sich die Kommunen Remscheid, Solingen und Wuppertal im Rahmen eines vom Land NRW ausgeschriebenen Wettbewerbes mit einem Konzept zur besseren Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung im Bergischen Städtedreieck erfolgreich um die Auszeichnung „KWK Modellkommune NRW“ beworben. Nun wird dieses Konzept, vom Land NRW und mit EU-Mitteln finanziert, in Teilen umgesetzt.

Bestandteil der Umsetzungsanalyse ist eine durch EEB Enerko durchgeführte Studie zum Thema „Potenzial- und Umsetzungsanalyse mit Beratungsoffensive“, die Anfang 2017 angelaufen ist. Hierbei wird das KWK-Potenzial interessierter Unternehmen im Städtedreieck Remscheid, Solingen und Wuppertal untersucht. Mit diesem kostenfreien Beratungsangebot richtet sich KWKhoch³ insbesondere an Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie, Krankenhäuser, Seniorenheime, größere Wohnungsbauprojekte, Gewerbe und Industrie. Denn dort sind die Voraussetzungen für einen effizienten Einsatz besonders günstig, wird doch ein Großteil der erzeugten Energie in Strom und Wärme auch direkt vor Ort genutzt.

In einer ersten Beratungsphase wurden Unternehmen gezielt mit einem Fragebogen kontaktiert. Aus den Antworten werden im Rahmen von Grobkonzepten  Ersteinschätzungen für den Einsatz von BHKW-Anlagen gegeben. Für 30 besonders aussichtsreiche Projekte werden konkrete, standort- und unternehmensbezogene und umsetzungsreife KWK-Detailkonzepte erarbeitet.

Seit September 2018 ist weiterhin die Homepage http://www.kwk-hoch-3.de mit Informationen rund um das Thema Kraft-Wärme-Kopplung und genaueren Informationen zu dem Förderprogramm online gegangen. Zeitgleich soll nun auch eine zweite Runde der Fragebogenaktion beginnen, an der sich interessierte Unternehmen des Städtedreiecks weiterhin beteiligen können, um eine kostenfreie Grobeinschätzung des KWK-Potenzials zu erhalten. Hierzu ist der Fragebogen auf der Homepage zum Download verfügbar.