Menu

EEB ENERKO bringt Brainergy Park voran – Energiekonzept und Beratung für ein Leuchtturmprojekt

Auf dem Areal der ehemaligen Sendeanlage am Stadtrand von Jülich entsteht ein Wissenschaftspark und Gewerbegebiet mit rd. 52 ha Fläche als interkommunales Projekt der Kommunen Jülich, Niederzier und Titz. Der Standort soll den üblichen gewerblichen Ansprüchen entsprechen und dabei als Demonstrationsplattform bzw. Reallabor für das Energiemanagement der Zukunft dienen. Damit wird der Brainergy Park zum Leuchtturmprojekt der Energiewende im gewerblichen Umfeld.

Bildquelle: Architekturvisualisierung Matzerath

Auf Basis eines ersten energetischen Masterplans wurde die EEB ENERKO mit der Erstellung eines innovativen Energiekonzepts beauftragt, mit dem Ziel einer möglichst CO2-neuralen Erzeugung.

Ein Experten-Workshop mit Teilnehmern aus Forschung und Praxis legte den Grundstein des ausgearbeiteten Energiekonzepts. Aus einer Vielzahl an Optionen wurde eine vielseitige Kombination von Erzeugertechnologien entwickelt, um den Innovationsanforderungen unter Berücksichtigung der örtlichen Restriktionen gerecht zu werden. Anschließend erfolgte die detaillierte Konzeptionierung anhand einer Bedarfsschätzung und Einsatzplanung für die Wärme-, Kälte- und Stromversorgung des Areals.

Das ENERKO-Konzept besteht aus einer Kombination von etablierten Erzeugertechnologien (regenerativ als auch konventionell, wie z.B. PV-Anlagen, Parabolrinnenkollektoren, BHKWs, Absorptions- und Kompressionskältemaschinen) und innovativen Komponenten wie beispielsweise einem Anergienetz mit dezentralen Wärmepumpen. Ein besonderes Merkmal ist die Einbindung einer Carnot-Batterie als Demonstrationsvorhaben. Das entstandene Konzept erfüllt die allumfassende Zielstellung – die Sicherstellung der Versorgung unter Einbindung von regenerativen und innovativen Erzeugern zur Gewährleistung des Leuchtturmcharakters.

Das entwickelte Basiskonzept und die daraus entwickelte Kostenschätzung dienten dem Brainergy Park als Grundlage für die Ausschreibung zur tieferen Planung des Energiesystems. Dabei unterstütze EEB ENERKO die Verantwortlichen bei der Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen. In einer sehr guten Zusammenarbeit wurde der gesetzte Zeitplan der Ausschreibung eingehalten, sodass die Planung noch im Dezember 2020 beginnt.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.brainergy-park.de/