Menu

Wärmenutzungskonzept für die Stadt Essen abgeschlossen

Mit Vorstellung im Umweltausschuss und der Klimawerkstadt Essen ist nun mit dem Projekt „Integrierte Wärmenutzung“ für die Stadt Essen ein weiteres Klimaschutz-Projekt in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.

Zusammen mit der gertec Ingenieurgesellschaft  wurde der Wärmesektor eingehend untersucht auf Basis eines detaillierten und fortschreibbaren Wärmeatlas. Vor dem Hintergrund eines schrumpfenden Wärmemarktes wurden dann die Möglichkeiten einer effizienteren Versorgung in den Handlungsfeldern Fernwärme, Nahwärme und KWK, Erdgasausbau, Erneuerbare Energien sowie Umrüstung Nachtspeicherheizungen untersucht.

Die Ergebnisse wurden den Fachgremien präsentiert und liegen nun auch öffentlich vor:

Endbericht

Weitere Informationen der Stadt Essen: