Menu

Von Enerko geplant: BHKW des Monats August

Die Stadtwerke Pirna haben ihre Fernwärmeerzeugung am Standort Sonnenstein modernisiert mit der EEB Enerko  als technischem Planer. Eine ältere Gasturbinenanlage wurde durch ein modernes BHKW mit 1,99 MW elektrischer Leistung ersetzt. Gleichzeitig wurden die Vor- und Rücklauftemperaturen im Fernwärmenetz reduziert und ein großer Wärmespeicher angebunden. Durch einen Warmwasserpufferspeicher von 4 mal 100 m³ kann ein flexibler Betrieb mit hoher Volllaststundenzahl erreicht werden.

Dadurch kann der Gesamtnutzungsgrad der Anlage von bisher 80% auf rund 90% gesteigert und die Stromkennzahl fast verdoppelt werden. Die Anlage, die im Dezember 2013 nach nur drei Monaten Bauzeit in Betrieb genommen wurde, ist nun von der Fachzeitung „Energie & Management“ zum „BHKW des Monats“ im August 2014 gewählt worden.

Für die Enerkogruppe ist dies  bereits das 25. BHKW, allein in der 2 MW Klasse, das geplant und in Betrieb genommen wurde.

Artikel mit weiteren Informationen

RTEmagicC_BHKW_Pirna.jpg