Menu

Von EEB ENERKO geplant – Stadtwerke Bernburg nehmen große Solarthermieanlage in Betrieb

Der 2019 begonnen Bau der zweitgrössten Solarthermieanlage Deutschlands wurde nun abgeschlossen: Auf einem 16.000 m² großen Grundstück der Stadtwerke Bernburg in Friedenshall wurden Sonnenkollektoren mit einer Gesamtfläche von 8.603 m² errichtet, die nun nach mehreren Monaten Probebetrieb grüne Fernwärme erzeugen und in das Fernwärmenetz einspeisen.

Die ersten Betriebsergebnisse zeigen bereits einen sehr guten Solarertrag, der sogar über den Prognosen liegt.

Die Konzepterstellung, Konzeptbegleitung und die Planung der Einbindung der ökologischen Anlage einschließlich des erforderlichen Wärmespeichers in das Fernwärmenetz Bernburg-Friedenshall erfolgte durch die EEB ENERKO Energiewirtschaftliche Beratung GmbH. Insgesamt betrug das Investitionsvolumen für das hochmoderne Projekt 3 Millionen Euro. Knapp die Hälfte davon, 1,35 Mio. werden aus Fördermitteln bereitgestellt.

Solaranlage Bernburg Friedenshall. Bild:  Michael Kiesslich

 

Mehr Informationen zum Projekt (link):