Menu

Rückblick und Ausblick

Das Jahr 2022 hat uns als Dienstleister der Energiewirtschaft viele fachliche und persönliche Herausforderungen und Aufgaben gebracht. Wir bedanken uns bei unseren Kunden  und Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit in dieser turbulenten Zeit und wünschen allen frohe und erholsame Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023 !

Der Dank gilt an dieser Stelle auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ENERKO Gruppe an den Standorten Aachen, Aldenhoven, Düsseldorf, Berlin und „virtuell“. Drei persönliche Rück- und Ausblicke aus unserem Team haben wir zusammengefasst:

Elmar Bormacher, Rechtsanwalt bei RECHTSANWÄLTE Achterwinter, Düsseldorf:

Was Hat Dich im Jahre 2022 beruflich besonders beschäftigt?

 Die vielen Gesetzesänderungen. Die Gaspreisumlage könnte man als Synonym dafür sehen. Die Versorgungswirtschaft (und ihre Berater) mussten sich in diesem Jahr oftmals sehr kurzfristig mit Gesetzen beschäftigen, die nach kurzer Zeit wieder zurückgezogen (Gasbeschaffungsumlage) oder erneut überarbeitet (EnWG, BEHG; UStG) wurden.  Das bindet Arbeitskraft in einer Zeit, in der die Versorgungunternehmen eigentlich genug zu tun haben und sich darüber hinaus noch mit den vielen Fragen und Sorgen der Kunden beschäftigen müssen. Angesichts der neuen Ideen des Gesetzgebers – wie z.B. der Einführung eines Preissteigerungsverbotes – wird das neue Jahr wohl ähnlich arbeitsintensiv beginnen, wie das Alte endet.

 Was hat Dich privat im Besonderen beschäftigt:

 Die Energiekrise und der Krieg ist auch innerhalb der Familie und im Freundeskreis ein Thema, insbesondere seit Beginn der Heizperiode. Zusammen mit der Inflation verändert das den Blick auf das Einkaufsverhalten deutlich. Die Gesundheit der Kollegen ist insbesondere in den letzten Jahren natürlich ein Thema. Kein Thema war bislang die Fussball-Weltmeisterschaft, die normalerweise für mich als Fussball-Fan ein besonderes Highlight gewesen wäre. Immerhin ist Schalke 04 wieder aufgestiegen, aber neben den zuerst genannten Themen tritt die sonst „wichtigste Nebensache der Welt“ deutlich in den Hintergrund.

 

Stephanie Luther, EEB ENERKO GmbH, Niederlassung Berlin:

Was hat Dich im Jahre 2022 beruflich besonders beschäftigt?

 2022 war mein erstes komplettes Jahr bei der ENERKO. Als wäre das nicht schon Beschäftigung (und Aufregung) genug, kamen in diesem Jahr gefühlt wöchentlich Gesetzesänderungen dazu. So anstrengend das auch für die Energiewirtschaft und uns war: Für mich persönlich war es zugleich eine gute Möglichkeit, mich in die vielen gesetzlichen und förderrechtlichen Rahmenbedingungen einzuarbeiten und die Erkenntnisse an die Kollegen weiterzugeben.

Trotzdem darf es 2023 gerne etwas ruhiger werden!

Was hat Dich privat im Besonderen beschäftigt:

 Am Krieg in der Ukraine kam 2022 wohl niemand vorbei. Dazu auch weiter Corona. Und dann ist da ja noch die Sache mit dem Klimawandel und seinen Folgen … Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass – zumindest in meinem Umfeld – die Solidarität und das Engagement durch die vielen Krisen zugenommen hat. Wir bekommen immer mehr Mitstreiter beim Repariercafé und beim Foodsharing, das Interesse an Mediation als Möglichkeit, Konflikte ohne Hauen & Stechen zu lösen, nimmt zu …

 Auch wenn der Hintergrund also nicht so schön ist: In meinem Umkreis bringen die vielen Krisen neuen Schwung in bestehende Strukturen und festgefahrene Ansichten. Das freut und motiviert mich dann wiederum, auch im nächsten Jahr selbst weiter aktiv zu bleiben.

 

Mitarbeiter Stephan Goergen, EES ENERKO GmbH

 Was hat Dich im Jahre 2022 beruflich besonders beschäftigt?

 Mein Weg vom Werkstudenten zum Mitarbeiter wurde durch ausgesprochen hilfsbereite und sympathische Kollegen zu einem sehr angenehmen Berufseinstieg bei der EES. Das Lernen und Verstehen komplexer Zusammenhänge hat mir „on the job“ eine Menge Freude bereitet und gleichzeitig die Grundlage für spannende neue Aufgaben geschaffen.

Besonders beschäftigt hat mich 2022 das Thema Redispatch 2.0. Die Mitarbeit an diesem riesigen Projekt bietet Einblicke in die gesamte Energiewirtschaft, sehr interessante Kundenkontakte und viel Raum für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Ich freue mich darauf, die besondere Unternehmenskultur im neuen Jahr als vollwertiger Kollege fortzuführen und dabei Energiewende, Digitalisierung und insbesondere Redispatch 2.0 weiter voranzutreiben.

 

 Was hat Dich privat im Besonderen beschäftigt:

 Zunächst beschäftigt mich die Flut von Dingen, die auf der Welt passieren. Kampf in der Ukraine, Kampf in Katar, Kampf durch die Gasmangellage, Kampf in unzähligen weiteren Zusammenhängen. Die Menschen sind eindeutig bereit zu kämpfen. Hoffentlich schaffen sie es Stück für Stück zusammenzurücken und ihre Energie für den richtigen Zweck einzusetzen.

Mein Jahr 2022 war geprägt von einer sehr hohen Ereignisdichte: Es gab Trennung, Verlust und abgesagtes Auslandsstudium, aber auch eine Vielzahl von wunderbaren Momenten mit großartigen Menschen, einige sehr interessante Reisen und einen Motorradführerschein. Mit vielen überraschenden Wendungen bin ich nun angekommen in einem Beruf, der wirklich Spaß macht. Zum Jahreswechsel steht ein Umzug an und dann blicke ich sehr gespannt auf 2023 mit vielen neuen Herausforderungen und Momenten, die zum Genießen einladen.