Menu

Offizielle Inbetriebnahme: Umweltfreundliche Fernwärme für Merseburg aus Abwärme

Am 7. Dezember 2020 war es soweit: Nach mehrjähriger Konzept-, Planungs- und Bauphase wurde das Zukunftsprojekt „Umweltfreundliche Fernwärme für Merseburg“ in Betrieb genommen. In das über 40 Kilometer lange Fernwärmenetz der Stadtwerke Merseburg, welches ca. 8.000 Wohnungen sowie zahlreiche öffentliche Gebäude und Unternehmen mit Wärme versorgt, wird ab sofort Abwärme aus der von MVV betriebenen Thermischen Restabfallbehandlungs- und Energieerzeugungsanlage (TREA) Leuna eingespeist.

Das Vorhaben wird in großem Umfang aus Mitteln des Bundes gefördert. So wurde der erste Umbau einer Abgaslinie aus dem Umweltinnovationsprogramm und der Bau der sonstigen Anlagen zur Wärmeauskopplung und der Fernwärmetransportleitungen aus dem KfW-Programm 494 zur Nutzung von Abwärme gefördert.

Während der knapp zweijährigen Bauphase haben beide Unternehmen insgesamt rund 20 Mio. Euro in das Vorhaben investiert. Die Rauchgasreinigungsanlagen der beiden Verbrennungslinien mussten umgebaut und um zusätzliche Wärmeübertrager ergänzt werden. Um die Wärme künftig nach Merseburg transportieren zu können, wurden 2 neue Fernwärmetrassen DN 250 mit einer Gesamtlänge von 3,2 Kilometern unter teilweise sehr schwierigen Bedingungen verlegt.

Die EEB ENERKO darf die Stadtwerke schon seit vielen Jahren begleiten – auch beim Energie- und Umweltmanagement. So konnten wir die dort gezündete Projektidee der neuen Geschäftsführung im Jahr 2014 zunächst als Projekt mitentwickeln und während der Bauphase als Projektsteuerer begleiten. Jetzt wurde das Projekt im Kosten- und Terminplan abgeschlossen und künftig sollen bis zu 50 % der Fernwärmenetzeinspeisung der Stadtwerke Merseburg aus umweltfreundlicher Abwärme erfolgen. Dadurch können die Stadtwerke künftig in beträchtlichem Umfang auf Wärmeproduktion in eigenen Anlagen und auf einen Großteil des Einsatzes fossiler Energieträger verzichten und so rd. 16.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Mit dem Projekt umweltfreundliche Fernwärme für Merseburg haben die Stadtwerke Merseburg einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem klimaneutralen Stadtwerk erreicht und können Ihre selbst gesteckten Energie- und Umweltziele sogar übertreffen.

Pressemeldung zur Inbetriebnahme: