Menu

Erste Adresse für die Wärmewende – Aktuelle Großwärmepumpen- und Solarthermieprojekte in der Umsetzung

Die neuen Ziele der Bundesregierung zur Reduktion der Treibhausgase bringen neuen Schwung in die Energiewende. Vor allem die Umstellung des Wärmesektors hat großen Aufholbedarf.

Viele unserer Kunden sind bereits bei der Arbeit, nach dem Stromsektor nun endlich auch im Wärmesektor die notwendige CO2-Neutralität zu erreichen.

Wir bei ENERKO unterstützen unsere Kunden tatkräftig bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Projekte, von Machbarkeitsstudien bis zur technischen Planung. Neben vielen anderen Projekten sind wir stolz, mit der Planung dieser Leuchtturmprojekt betraut zu sein.

Planung der größten Luft-Wasser-Wärmepumpe Deutschlands

Die SW Heidelberg haben gleich drei Zuschläge für iKWK-Systeme erzielt und lassen von ENERKO die drei iKWK Systeme, bestehend aus BHKW, Elektrokessel und Luft-Wasser-Wärmepumpen planen. ENERKO begleitet das Projekt von der Einsatzplanung der Erzeuger, durch die Planung bis zur Inbetriebnahme. Besonderes Augenmerk liegt auf den drei Wärmepumpenanlagen, die jeweils bis zu 1,4 MW Wärmeleitung erzeugen und jeweils rd. 500.000 m³/h Luft umwälzen. Hierfür wurden innovative technische Lösungen in Zusammenarbeit mit weiteren Fachplanern und einem Hochschulinstitut entwickelt.

Mehr Informationen:

Bild: SW Heidelberg / Weber Engineering Services

Planung der größten Abwasser-Wärmepumpe Deutschlands

Die SW Duisburg AG lassen von Enerko die aktuell größte Abwasserwärmepumpe Deutschlands an der Kläranlage im Stadtteil Huckingen planen. Die Wärmepumpenanlage ist Teil eines iKWK-Systems, bestehend aus BHKW, Elektrokessel und Wärmepumpe, die den erneuerbaren Anteil der Wärme bereitstellt. Dazu wird die Anlage Restwärme aus dem Abwasser entziehen und direkt in das Fernwärmenetz der Stadtwerke zurückspeisen. Die Wärmepumpenanlage wird aus bis zu 600 m³/h Abwasser rd. 4 MW thermische Leistung bereitstellen. Die Abwassertemperaturen können dabei jahreszeitenabhängig zwischen 10 °C – 28°C variieren. Auch hier entwickelt Enerko neue technische Ansätze, um das variierende Wärmeangebot aus schwankenden Wassermengen und -temperaturen zu stabilisieren. Die Anlage befindet sich aktuell in der Planung und soll im Frühjahr 2024 in Betrieb gehen

Mehr Informationen:

Bild: Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Planung und Inbetriebnahme der zweitgrößten Solarthermieanlage Deutschlands

Die zweitgrößten Solarthermieanlage Deutschlands wurde im Juli 2020 nach 11 Monaten Bauzeit feierlich in Betrieb genommen. Auf einem 16.000 m² großen Grundstück der Stadtwerke Bernburg in Friedenshall wurden Sonnenkollektoren mit einer Gesamtfläche von 8.603 m² errichtet, die nun grüne Fernwärme erzeugen und in das Fernwärmenetz einspeisen. Die Betriebsergebnisse zeigen einen sehr guten Solarertrag, der sogar über den Prognosen liegt.

Enerko durfte die Stadtwerke bereits bei der Konzepterstellung unterstützen und waren insbesondere für die Planung der Einbindung der ökologischen Anlage einschließlich des erforderlichen Wärmespeichers in das Fernwärmenetz Bernburg-Friedenshall verantwortlich. Insgesamt betrug das Investitionsvolumen für das hochmoderne Projekt 3 Millionen Euro. Knapp die Hälfte davon, 1,35 Mio. wurden aus Fördermitteln bereitgestellt.

Die bereits umweltfreundlichste Fernwärme mit einem hohen Anteil an Kraft-Wärme-Kopplung sichert so ihre ersten CO2-neutralen Anteile. Fortsetzung folgt.

Mehr Informationen:

Bild: Michael Kiesslich