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EnSupply – Vertriebscontrolling

Im Vertriebscontrolling werden regelmäßig die Vertriebsstrategien dahingehend überprüft, ob sie konsequent um mit Erfolg umgesetzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen ist es erforderlich, dass Informationen aus den vertrieblichen Prozessen systematisch ausgewertet werden und die Kunden hinsichtlich des Erfolgs für das Unternehmen analysiert werden. Das Vertriebscontrolling ist mit der Erstellung von Forecasts und Planungsdaten ein Bindeglied zum Unternehmenscontrolling.

Mit den Analysetools der Software EnSupply ist das Vertriebscontrolling in der Lage, Stärken und Schwächen festzustellen, die Vertriebsorganisation auszurichten bzw. die Vertriebsprozesse zu optimieren.

Inhalte des Vertriebscontrollings sind:

  • Angebots- und Vertragsstatistik
  • Produkt-/Preis- und Tarifgestaltung für Privat und Gewerbekunden
  • Plan-/Soll-/Istvergleich für Mengen, Erlöse, Deckungsbeiträge
  • Nachkalkulation während der Vertragslaufzeit
  • Forecast für das aktuelle Jahr und für die Frontjahre
  • Überwachung Vertragslaufzeiten mit Kündigungsfristen und Vertragswerten
  • Erinnerungsfunktion für offene Angebote
  • Vertragsmonitoring mit aktuellem Deckungsbeitrag je Kunde
  • Erfolgskontrolle für den Vertrieb
  • Courtagabrechnung mit Vertriebspartnern und Handelsvertretern
  • Profitcenter-Abrechnung Vertrieb
  • Risikoberichte
  • Kundenwertanalysen