EnSupply – Absatzportfoliomanagement
Das Absatzportfolio eines Energievertriebs wird die Zusammenstellung und Verwaltung aller Bestände an Lieferverträgen mit Kunden verstanden. Im Energiesektor sind dies die Lastgänge und Lastprofile der Bestandslieferstellen im Einzelnen und die Summenlastgänge. Die Portfolien werden nach Büchern differenziert, die sich aus der Gruppierung nach Kundensegmenten bzw. Produktarten ergeben. Das Absatzportfolio ist die wesentliche Grundlage für das Beschaffungsmanagement im Unternehmen.
Das Absatzportfolio des Energievertriebs beinhaltet nicht nur die Energiemengen in Form von Zeitreihen, sondern auch die zugehörigen Transferpreise für die Beschaffung, zu denen der Vertrieb die Energie kalkuliert bzw. veräußert hat.
Das Absatzportfoliomanagement erlaubt zum einen eine Sicht auf die Planungsabsätze zur Zeit der Kalkulation. Andererseits werden auch aktuelle Prognosezeitreihen während der Vertragslaufzeiten analysiert und den Planungsdaten gegenübergestellt.
Inhalte des Absatzportfoliomanagements sind:
- Ermittlung von Summenzeitreihen als Absatzprognosen
- Gegenüberstellung von Kalkulationslastgängen und aktuellen Lastgangprognosen
- Transferpreisermittlung für das Absatzportfolio
- Ermittlung von Absatzmengen, Erlösen, Kostenbestandteilen je Lieferstelle
- Differenzierung nach Kundensegmenten und Vertriebsprodukten, Beschaffungsbüchern, Portfolien
- Führung von Schattenportfolien (z.B. Ökostrom, Offene Angebote mit Abschlusswahrscheinlichkeiten)
Friedel Herten
Geschäftsführer
friedel.herten@enerko-informatik.de
+49 (241) 4134466-36
René Bold
Prokurist, EnSupply
rene.bold@enerko-informatik.de
+49 (241) 4134466-22