Menu

Expertenpapier „Wärmespeicher in NRW“ veröffentlicht

Thermischen Energiespeichern kommt bei der Umsetzung der Energiewende eine wichtige Rolle zu. Neben der Integration erneuerbarer fluktuierender Quellen dienen sie der Steigerung der Energieeffizienz bei der Wärmenutzung und der Umsetzung der Sektorkopplung von Strom- und Wärmesektor. Unter Mitarbeit der EEB ENERKO und unter dem Dach des Netzwerks „Netze und Speicher“ der EnergieAgentur.NRW sind die Anwendungsmöglichkeiten von Wärmespeichern näher beleuchtet und am 10.6.2020 auf einer Webkonferenz der Energieagentur vorgestellt worden.

Die nun vorliegende Broschüre möchte einen Überblick über die Technologien geben sowie die aktuellen und zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten mit Beispielen in NRW darstellen. Überdies gibt diese Broschüre Hinweise darauf, welche Hemmnisse einer wirtschaftlichen Nutzung von Wärmespeichern derzeit noch entgegenstehen.

Download Broschüre