Menu

Neues Nutzenbewusstsein

Vom Liefermarkt zum Dienstleistungsmarkt

Vom Energieliefermarkt zum Energiedienstleistungsmarkt

Heutige Geschäftsmodelle im Energiemarkt beruhen noch weitgehend auf der Lieferung von (End-)Energie – als kWh Strom oder m³ Erdgas. Fast vergessen ist, dass am Beginn der Energieversorgung im vorletzten Jahrhundert die Lieferung von Nutzen beim Kunden im Vordergrund stand. So hat James Watt seine Dampfmaschinen durch Beteiligung an der Kohleeinsparung des Kunden aus dem Bergbau refinanziert und Thomas Alva Edison wurde im ersten lokalen Stromnetz in New York nach Lichtpunkten bezahlt, nicht nach gelieferten kWh.

Wenn Dienstleistungen rund um die Energie wieder gefragt sind, ist es also kein neuer Trend, sondern Rückbesinnung auf die Anfänge der Energieversorgung.

Energiecontracting, individuelle Wärme- und Kältelösungen sowie Mieterstromprodukte sind nur einige Beispiele moderner Energiedienstleistungen.

Wir bieten zu dem ganzen Spektrum an klassischen und neuen Energiedienstleistungen umfassende Unterstützung bei der Projektenwicklung, Bewertung und Realisierung an: Ob Wärme, Dampf, Beleuchtung, Kälte, Druckluft oder andere Medien, ob klassische Kessellösung oder innovative Technologien wie Mikrogasturbinen und Speichersysteme.

Leistungen der ENERKO im Detail:

  • Bedarfsanalyse Wärme, Kälte und Strom
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung und Risikoanalysen
  • Sachgerechte und rechtssichere Preismodelle für Energielieferungen
  • Bewertung neuer Geschäftsmodelle im Energiedienstleistungsmarkt
  • Energiemanagementlösungen