Menu

Klimaschutzprojekte in Aachen und Gelsenkirchen abgeschlossen

Nach Fertigstellung des Klimaschutzeilkonzeptes „Erneuerbare Energien“ für die StädteRegion Aachen hat die ENERKO im September mit dem Wärmenutzungskonzept für die Stadt Gelsenkirchen ein weiteres Projekt in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.

Während im Konzept für die StädteRegion Aachen die Potenziale von Wind- und Sonnenenergie sowie Nutzung von Biomasse und Umweltwärme im Vordergrund standen, wurde für die Stadt Gelsenkirchen der Wärmesektor untersucht. Grundlage der Bewertung ist ein detaillierter und fortschreibbarer Wärmeatlas mit Informationen auf Adress-, Baublock- und Stadtteilebene.

Vor dem Hintergrund eines schrumpfenden Wärmemarktes wurden dann die Möglichkeiten einer effizienteren Versorgung in den Handlungsfeldern Fernwärme, Nahwärme und KWK, Erdgasausbau, Erneuerbare Energien sowie Umrüstung Nachtspeicherheizungen untersucht. In Summe ergibt sich für die untersuchten Handlungsfelder ein Potenzial von 380 GWh Wärmemenge bzw. 20% des Wärmemarktes.

Beide Vorhaben sind im Rahmen der Klimaschutzinitiative als Klimaschutzteilkonzepte gefördert worden. Die Ergebnisse wurden den Fachgremien präsentiert und liegen nun auch öffentlich vor:

 

Endbericht „Klimaschutzteilkonzept Erneuerbare Energien für die StädteRegion Aachen“, weitere Informationen

Endbericht „Klimaschutzteilkonzept Integrierte Wärmenutzung für die Stadt Gelsenkirchen“,weitere Informationen