Menu

Handlungsprogramm Klimaschutz 2020 der Stadt Dortmund abgeschlossen

Dortm_200_PixelDie Stadt Dortmund hat im Rahmen der bundesweiten aktuellen Klimaschutz-Initiative ein “Handlungsprogramm Klimaschutz 2020 in Dortmund“ durch ein Gutachterkonsortium erstellen lassen.

Die Ergebnisse liegen nun vor und sind am 23.02.2011 den beteiligten Akteuren und interessierten  Bürgerinnen und Bürgern in einer gut besuchten Abschlussveranstaltung im Rathaus vorgestellt worden.

Wesentliche Ergebnisse sind eine fortschreibbare Energie- und Klimabilanz,  ein priorisierter Maßnahmenkatalog mit rund 100 Einzelmaßnahmen aus den Bereichen Energieerzeugung, Energienutzung und Verkehr sowie ein Konzept für die Einrichtung eines Dienstleistungszentrums Energie, das noch im Jahr 2011 in die Umsetzung gehen soll. Das Gesamtprojekt umfasste die drei Teilprojekte

1. Handlungsprogramm Klimaschutz
2. Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und
3. Strategien für den Ausbau erneuerbarer Energien.

Die EEB Enerko war für das 3. Teilprojekt „Strategien für den Ausbau erneuerbarer Energien“ zuständig. Untersucht wurde detailliert der Dortmunder Wärmemarkt, die Möglichkeiten der regenerativen Strom- und Wärmeerzeugung, der Ausbau der KWK und auch die industriellen Abwärmepotenziale.